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The Skyscraper

The Skyscraper

2005 | D/Vietnam | 6:00 Min. | Farbe | Loop auf DVD | Exzerpt

Zwischen am blauen Himmel dahinziehenden Wolken ist ein Mann mit einer Kelle zu sehen, der die Wolken oder den Himmel zu spachteln scheint.

"Eine Arbeit wie The Skyscraper generiert eine Symbiose aus diesen vermeintlich antagonistischen Positionen: das dokumentarische Ausgangsmaterial zeigt: – ganz dem Interesse der Lumières an der Arbeitswelt verpflichtet – einen vietnamesischen Arbeiter, der einen Straßenbelag erneuert, der aber durch die ebenso einfache wie magische Transformation einer Bilderüberlagerung zu einem Renaissancemaler zu werden scheint, der eine Kuppel mit sich türmenden Wolken ausmalt – fast wie in einer Referenz an die kosmischen Phantasien von Mélies. Die harmonisch kreisenden Bewegungen der Figur – auch sie: verlangsamt – scheinen die Formationen der ziehenden Wolken wie in einem fremden Ritual zu beschwören, sie einmal vorwegzunehmen, sie gleichsam zu choreografieren, ihre sich verändernden Formen dann sorgsam nachzuzeichnen. Erneut ist es ein ebenso einfaches wie wirkungsvolles Stilmittel, mit dem Gabriele Undine Meyer die bloße Abbildfunktion des elektronischen Bildes transzendiert. Sie unterläuft die Opazität der Bilder und damit auch deren behauptenden Charakter, indem sie den beiden sich überlagernden Motive Transparenz verleiht – ein Eingriff, der so einfach und nachvollziehbar ist, dass auch er wie durchsichtig wirkt."

Auszug aus der Einführung in die Ausstellung Gabriele Undine Meyer – still moving pictures in der Artists Unlimited Galerie, Bielefeld, 2005 von Matthias Müller, Filmemacher 

(Der komplette Text ist als pdf-Datei über das Symbol auf dieser Seite abrufbar.)

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